Ziel dieser Website
CV Moritz Rempe
Warum Schach?
Schacherfolge
Schach-Fotoalbum
"Pressemappe" (unv.)
Schach & Taekwon-Do
Schachturnier-Guide
Schach-News
"Schach-Lexikon"
Empf. Schachseiten
Jugendvereinsschach
VSponsoring "in spe"
Impressum / Kontakt


Prüfung der 6. Tul anlässlich der Vereinsmeisterschaft Ko-Dang 12/2007
Stilisierter Kampf ohne Gegner nach festgelegten Schrittfolgen .....Konzentration, Disziplin und Kraft .....

Schach und Taekwon-Do - Die ideale Kombination

Der Schulsport  allein ist zumeist nicht in der Lage, die sportliche und körperliche Entwicklung der meisten Kinder ausreichend zu fördern. Daher ist es aus unserer Sicht wichtig, Moritz die Gelegenheit zu geben, sich mit Spass und gemeinsam mit Freunden  im Verein auch "körperlich" zu betätigen.  Gemeinsam mit Moritz haben wir verschiedene Sportarten und Vereine in Form von Probetrainings "ausprobiert". Von Fußball über Leichtatlethik, bis hin zu verschiedenen Kampfsportarten. Letztendlich entsprach Taekwon-Do in idealer Form seinem Talent und Naturell. Daher betreibt er seit 2005 diesen Sport gemeinsam mit Freunden und Bekannten aus der Nachbarschaft.  Dass diese Wahl richtig war, bestätigen auch  Gespräche mit Eltern von Kindern, die in der Altersklasse 9 - 16 J. ebenfalls sehr erfolgreich im Schachsport engagiert sind. Als "Zweit-Sportarten" werden hier zu 90% Karate, Taekwon-Do und Judo genannt. 

Moritz wird erfolgreich vom Syrischen Großmeister Morris Ala Rashi (8.Dan) trainiert. Mittlerweile absolvierte er in den vergangenen Jahren erfolgreich 9 Gürtelprüfungen und ist mit seinem aktuellen Rot-Schwarzen Gürtel nur noch eine letzte Prüfung vom schwarzen Gürtel entfernt, die er voraussichtlich im Dezember 2009 absolvieren wird. Damit wäre er im Alter von 10 Jahren aktuell einer der jüngsten oder evtl. sogar der jüngste Schwarzgurtträger im UTI Taekwon-Do Weltverband. Dafür trainiert er jetzt z.T. sogar Sonntags, wenn nicht gerade ein Schachturnier oder Mannschaftsspiel dazwischen kommt.  Bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften im November 2007 durfte er obwohl er einer der jüngsten Teilnehmer war, den Pokal für Platz 3 in Empfang nehmen.



Pressetext aus 12/2007

-          Taekwon-Do : Mittlerweile 8 Möhneseer Kinder erfolgreich bei Gürtel-Prüfung

Die alteingesessene Kampfsportschule Ko-Dang in Arnsberg-Neheim veranstaltete in den letzten Wochen zum Jahresabschluß wieder die traditionellen Gürtelprüfungen.

Durch die mehr als 30 jährige Trainererfahrung von Coach Morris Ala Rashi (Träger des 8.Dan), gilt die Sportschule bundesweit als Ausbildungsstätte vieler außerordentlich erfolgreicher TaeKwonDo Schüler. Unter anderem entwickelten sich bereits 2 Europameister, mehrfache Deutsche Meister und eine Vielzahl erfolgreicher Trainer im Bereich Taekwon-Do und Kickboxen unter Morris Al Rashi.

Wie üblich wurden die Kinder und Jugendlichen intensiv von Cheftrainer Großmeister Morris Ala Rashi (8.Dan) und seinen Co-Trainern Kevin (4.Dan) Diana (4.Dan) und Dalshan (3.Dan) auf die anspruchsvollen Herausforderungen vorbereitet. Mittlerweile werden 8 Günner Kinder in der Kampfkunst des Taekwon-Do ausgebildet. Für die höchsten Gürtelträger der Prüfung Niklas Langguth, Jan-Lucas Fried und Moritz Rempe ging es um die „Beförderung“ zum Blau-Roten Gürtel (3.Kup). Da diese drei Möhneseer nur noch 3 Prüfungen vom schwarzen Gürtel entfernt sind, wurden die Anforderungen vom Prüfungsleiter entsprechend hoch angesetzt.

Sowohl der 8Jährige Moritz Rempe, als auch der 10Jährige Jan-Lucas Fried hatten beim ersten Anlauf Schwierigkeiten, innerhalb des Kombinations-Bruchtests alle drei der von jeweils zwei erwachsenen Helfern gehaltenen 2-3cm Massivholzstücke zu zerschmettern. Dies hatte Punktabzüge zur Folge, die jedoch durch ausgezeichnete Leistungen in den Bereichen Tul (Stilisierter Kampf ohne Gegner nach festgelegten Schrittfolgen), Partnerübungen (Selbstverteidigung), Kampf (Vollkontakt mit Schutz), Bodenarbeit (Krafttraining, Körperbeherrschung, Turnen) und Theorie mehr als kompensiert werden konnten.

Das harte, aber nach Aussage der Kinder spannende und spassbringende Training, das bis zu 4x in der Woche stattfindet, machte sich für alle Möhneseer Beteiligten bezahlt. Sowohl Chef-Trainer Morris Ala Rashi als auch seine Co-Trainer Kevin (4.Dan) Diana (4.Dan) und Dalshan (3.Dan) freuen sich über das gute Abschneiden Ihrer Schützlinge.

 





Homepage von M&M&m Rempe  | mail to: moritz@m-rempe.de